Windows macht Dampf. Das merken Nutzer nicht nur an dem gerade erst im April veröffentlichten Update. Das zurzeit laufende Insider Update Version Build 17723 schafft schon mal testweise einen besseren Neustart nach dem Update. Sollte sich dieser Test bei den Insidern erfolgreich erweisen, dürfen wir uns auf störungsfreie Abläufe freuen. Denn ein Lernmechanismus erkennt, wenn der User am PC eine Pause einlegt. Das Update für Windows 10 soll im Herbst erscheinen. Künstliche Intelligenz steht im Vordergrund so Microsoft. Mit KI beim Update 1809 soll es möglich sein, dass geprüft wird, ob der PC gerade genutzt wird oder der User ihn verlassen hat. Um zu verhindern, dass der Neustart nach einem Update ausgeführt wird, während User mitten in der Arbeit stecken – Das wäre für Microsoft doch mal ein wirklicher Meilensprung für ein Update!

Wann erscheinen die Windows 10 1809 Neuerungen voraussichtlich?

Redstone 5 – so soll das neue Baby der Microsoft Tüftler heißen. Das Unternehmen will einem Bericht zufolge ab dem Redstone-5-Update ein neues Zeitalter für seine Update-Marketingnamen einführen. Die ersten beiden Ziffern 18 stehen für das Jahr der Einführung. Die beiden letzten Ziffern für den Monat. Damit wäre auch geklärt, wann das neue Updaten erhältlich ist: Im September 2018 soll es soweit sein. Wobei bekannt sein dürfte, dass für Microsoft nicht der exakte Tag im Fokus steht. Vielmehr wird der exakte Termin genau dann sein, wenn „Code Freeze“, also der Abschluss der Entwicklungen, erreicht ist. Vertraut man dabei auf die vorausgegangenen Updates rechnen wir mit dem Oktober diesen Jahres für die Windows 10 1809 Neuerungen. Es dürfte dann rund 2 Monate dauern, bis alle User mit dem frischen Update versorgt sind.

„Sets“ Funktion entfernt kommt aber scheinbar wieder

Für Ordnung auf dem Desktop soltlen die auf der Entwicklerkonferenz Build 2018 von Microsoft vorgestellten „Windows Sets“ sorgen. Doch plötzlich kam die Ernüchterung für Windows-Fans: Microsoft hat das große Feature für Redstone 5 gestrichen. Neueste Meldungen der Amis jedoch lassen positiv in die Zukunft blicken. Denn die Windows Sets sind jetzt doch dabei.
Offene Apps können auf einfache Art gebündelt werden und Multitasking wird damit deutlich leichter. Dank der neuen Windows Zeitachse bleiben die Windows Sets Sammlungen auch nach dem Anlegen erhalten. Einzelne Projekte können übersichtlich sortiert und dargestellt werden. Sie sind per Mausklick wiederherstellbar. Das Wiederherstellen soll mit der Microsoft Cloud und der dazugehörigen Synchronisation auch von anderen Windows Rechnern aus möglich sein. Wird ein neuer Tab angelegt, wird dem User ein Dashboard mit Suchfunktion angezeigt. Dazu eine Übersicht der Daten und Apps, die am jeweiligen Set für den User relevant sind. Die Windows Sets werden die App Fenster um Tabs erweitern. Innerhalb der gleichen Ansicht kann der User andere Apps anpinnen. Damit wird ein Fenster nicht mehr nur exklusiv einem Vorgang zugeordnet sein sondern sich auf Projekte beziehen.

Verbesserungen bei Windows 10 1809 Neuerungen für regedit und notepad

Das trostlose Dasein von Notepad (Editor) und regedit.exe (Registry Editor) dürfte mit dem neuen und heiß ersehnten Update beendet sein. Die Arbeitsabläufe werden endlich moderner und effektiver. Der Registry Editor erhielt schon in den letzten Wochen ein paar sanfte Anpassungen. Mit Alt + Pfeil nach links gelangt man eine Stufe im Editor zurück. Und mit Alt + Pfeil nach rechts gelangt man wieder zurück zur Konsole. User waren ja schon immer der Meinung, dass solche Annehmlichkeiten zum Standard Repertoire gehören sollten. Jedenfalls bis heute war Microsoft offensichtlich eher der Meinung, diese Funktionen braucht kein Mensch. Gott sei Dank haben sich die Entwickler auf ihre Basics besinnt. Neben einer Statuszeile ist jetzt auch ein Zoom verfügbar. Das Notepad soll ebenfalls überraschend viele neue Funktionen erhalten. Besonders für Nutzer, die die Notepad App für die Entwicklung oder einfache Textmanipulationen verwenden, sind die Windows 10 Neuerungen ein echter Mehrwert. Neben Suchen und Ersetzen ist auch die Möglichkeit zum Vergrößern des Textes gegeben. Mit der Zeilenende-Unterstützung können auch Unix / Linux-Zeilenenden (LF) und Macintosh-Zeilenenden (CR) in Notepad unterstützt werden. Zeilen- und Spaltennummern werden auch im Zeilenumbruch aktiviert sein.

Datenschutzeinstellungen bei Installation neues Design

In Punkto Sicherheit und Datenschutz sind die Ansprüche beim zu erwartenden Update 1808 auf Grund der aktuellen rechtlichen Datenschutzbestimmungen recht hoch. Nachdem das April Update doch erhebliche Lücken und Schwachstellen aufwies, sollen jetzt effiziente Neuerungen in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz vor allem für kommerzielle Anwender enthalten sein.

Defender Application Guard

Freuen können Sie sich über den verbesserten Defender Application Guard im Rahmen der Windows 10 1809 Neuerungen freuen. Der hat gerade im AV-Test sensationell gut abgeschnitten:

https://www.n-tv.de/technik/Microsofts-Virenwaechter-ist-jetzt-top-article20552587.html

Die kostenlose und bereits in Windows 10 integrierte Software hat im Test genauso gut abgeschlossen wie die Bezahlversionen von Kasperksy, McAfee und Avira. Nicht eine einzige Malware schaffte es im Test sich am Windows Defender vorbei ins System zu mogeln.

Your Phone App auch bei den Windows 10 1809 Neuerungen

Vielleicht hier kurz anreißen aber sagen das ich da abwarte mit nem Feedback nach Veröffentlichung
Instant Access zwischen einem mobilen Telefon und dem PC klingt schon mal gut. Was aber, wenn der User dann einfach per Drag & Drop Bilder und Dokumente vom Handy in den Rechner ziehen kann? Klingt toll, finden wir auch! Und es wird noch besser: Das Handy muss dafür nicht mal aus der Tasche genommen werden! Mit dem Handy im Internet surfen und die Webseite direkt an den PC senden. Danach einfach dort weitermachen, wo man gerade war. Aber nicht auf dem Handy, sondern auf dem Rechner. Noch arbeitet Microsoft im Rahme nder Windows 10 1809 Neuerungen daran, dass das Browsen über dem großen Bildschirm reibungsfrei läuft. Wir melden uns dazu mit einem Feedback, wenn wir uns selbst davon überzeugen konnten.